Wählen Sie die englische Sprache Select english language

 

Der Biologe


Die Erfassung und Darstellung von Lebensvorgängen bedarf der Anschaulichkeit. Vorkommen und Ausbreitung der Gattungen und Arten kann bei rein verbaler Beschreibung nur schwer vorgestellt werden, deshalb ist die Biologie mehr als andere Wissenschaften auf die kartographische Darstellung ihrer Forschungsergebnisse angewiesen. Aber die Biologie ist aus diesem Grunde auch besonders von der Richtigkeit der Karte abhängig, auf der die Lebensvorgänge plastisch vorstellbar werden.
Bei der Übertragung der gerundeten Erdoberfläche auf das flache Kartenblatt gibt es notwendig Verzerrungen. Der Biologe muß bei der Auswahl der von ihm zur Darstellung von Lebensvorgängen benutzten Karte darauf achten, daß die Karte nicht Verzerrungen solcher Art hat, die geeignet sind, seine Forschungsergebnisse zu verfälschen.
Grundlage einer wirklichkeitsgetreuen Darstellung von Lebensvorgängen ist die richtige Wiedergabe der Klimalage, denn die Wanderungen der Pflanzen und Tiere, auf der die Verbreitung allen Lebens auf der Erde beruht, ist entscheidend von der Klimalage bestimmt. Obwohl außer der Klimalage auch andere Faktoren, wie Bodenbeschaffenheit und Niederschlagsmenge das Klima mitbestimmen, stellt doch Dauer und Richtung der Sonneneinstrahlung (und damit die geographische Höhe eines Ortes) die bestimmende Basis äquiklimatologischer Bedingungen dar. Dabei ist die Lichteinwirkung von nicht geringerer Bedeutung wie die Wärmeeinwirkung. Die Klimalage ist auch, ungeachtet ihrer multifaktoriellen Bestimmtheit, letzte Ursache für die biologische Grundgegebenheit der Wanderung und damit für das Vorkommen und die Ausbreitung aller Gattungen, Familien, Arten und Varietäten. Die richtige Darstellung der Klimalage ist also eine unabdingbare Forderung der Biologie an die Karte. Nur wenn alle Orte gleicher Sonneneinstrahlung auf einer Waagerechten dargestellt sind, ist eine Karte zur Veranschaulichung biologischer Vorgänge und Zustände geeignet. Diese, von den Kartographen als "Lagetreue" bezeichnete Eigenschaft ist mithin für den Biologen unverzichtbar.
Die Verschiebung der Klimazonen kann aber auch nur dann richtig von der Karte abgelesen werden, wenn diese außer einer wirklichkeitsgetreuen Wiedergabe der Ost-West-Richtung (Lagetreue) auch durch richtige Wiedergabe der Nord-Süd-Richtung sich auszeichnet. Diese, heute als "Achstreue" bezeichnete Karteneigenschaft läßt uns erst alle Lebensvorgänge richtig zuordnen und ist für die unmittelbare kartographische Orientierung ebenso unerläßlich wie die Lagetreue.
Weil die Mercator-Karte diese beiden Grundeigenschaften einer Karte (Lagetreue und Achstreue) besitzt, wurde sie bis in unsere Epoche hinein fast ausschließlich für die Darstellung biologischer Vorgänge benutzt.
Leider erkauft die Mercator-Karte aber ihre Lagetreue und Achstreue durch ihren bewußten Verzicht auf die richtige Darstellung der Areale, deren Größenverhältnisse von ihr grob verfälscht sind. So wird auf ihr etwa ein Areal von 1000 Quadratkilometern doppelt oder dreimal so groß dargestellt, wenn es in Europa liegt, als wenn es etwa in Zentralafrika oder Südamerika liegt. Dadurch ist die Veranschaulichung biologischer Vorgänge und Zustände auf der Mercator-Karte aber außerordentlich erschwert. Denn die Arealgrenzen (= Grenzen der Verbreitung von Pflanzen und anderen Lebewesen) und damit die Arealgrößen müssen eindeutig aus der Karte ablesbar sein. Ihre fehlerhafte Darstellung führt auch zu falschen Schlüssen über die Dauer von Wanderungsvorgängen (Wanderungsgeschwindigkeit) und damit zu einer Fehlorientierung über den für das Verständnis biologischer Vorgänge wichtigen Zeitfaktor. Auch das Verständnis der Evolutionsprozesse wird durch eine Verzerrung der Arealgrößen sehr erschwert. Schließlich ist auch die Aufteilung der Erdoberfläche in Landmasse und Wasseroberfläche so wichtig, daß deren Verfälschung auf der Mercator-Karte höchst unerwünscht, ja störend ist. Denn alles Leben kommt aus dem Meere und das Leben auf dem Lande ist bis heute in vielfältiger Weise mit dem Leben im Meere verwoben.
Wenn der Biologe der Mercator-Karte bisher trotz ihrer groben Verfälschung der tatsächlichen Arealgrößen den Vorzug vor anderen Karten gab, auf denen die Arealgrößen richtiger oder ganz richtig (=flächentreu) abgebildet waren, so ist dies allein darauf zurückzuführen, daß bisher alle flächentreuen Karten weder lagetreu noch achstreu waren. Bei der Bedeutung, die der Klimalage für alle Lebensvorgänge zukommt, wäre es also unvertretbar gewesen, für die Darstellung biologischer Vorgänge flächentreue Karten zu verwenden, solange die Flächentreue durch den Verzicht auf Lagetreue und Achstreue erkauft war.
Aus diesem Grunde kommt der Entstehung der Peters-Karte in unserer Zeit größte Bedeutung zu. Der deutsche Historiker Arno Peters hat nämlich in seiner Karte die so wichtige Flächentreue endlich mit den für den Biologen unverzichtbaren Karteneigenschaften (Lagetreue und Achstreue) vereinigt. Damit hat er jene Erdkarte geschaffen, die alle vom Biologen von einer Karte geforderten Eigenschaften enthält. Deshalb befürworte ich die Verwendung der Peters-Karte an Schulen und Universitäten sowie in der Presse und besonders in dem für das allgemeine Weltbild immer wichtiger werdende Medium Fernsehen. Durch die weltweite Verbreitung der Peters-Karte werden der breitesten Öffentlichkeit jene geographischen Grundgegebenheiten wirklichkeitsgetreu vermittelt, die zum Verständnis aller Lebensvorgänge unerläßlich sind.
Wenn die Biologie bis in unsere Zeit hinein den Lebensvorgängen im europäischen Raume ihre besondere Aufmerksamkeit zugewandt hat, so war das weder ideologisch noch politisch bedingt. Die Erforschung der Lebensvorgänge anderer Kontinente erforderte große Reisen, die mit erheblichen Kosten und Umständen verbunden waren. In unserer Gegenwart aber sind durch den schnellen Ausbau des Verkehrswesens, der allgemeinen Sicherheit und der zunehmenden internationalen Zusammenarbeit die Voraussetzungen für eine wirklich universale Erforschung und Darstellung der Lebensvorgänge unserer Erde gegeben. In diese Zeit aber paßt nicht mehr die Mercator-Karte und die ihr europazentrischen Weltbild fortschreitenden vermittelnden Karten (van der Grinten, Winkel usw.). Und: Wir brauchen nun nicht mehr zwischen Kompromißlösungen zu wählen: Arno Peters hat durch Vereinigung der bisher für unvereinbar gehaltenen Kartenqualitäten der Flächentreue und der Achstreue mit der für den Biologen unverzichtbaren Lagetreue die ideale Erdkarte geschaffen. Wir brauchen uns ihrer nur noch zu bedienen.

Unterschrift
(Prof. Dr. Walter Zimmermann)
Ordinarius für Botanik
an der Universität Tübingen

 

Zurück zur vorhergehenden Seite Zu meiner Startseite Über mich ... Zum Inhaltsverzeichnis Weiter zur nächsten Seite

Bitte informieren Sie mich über alle fehlgeleiteten Verweise (Broken LINKS), vielen Dank.


Mit der Veröffentlichung dieser privaten Internetseite werden keinerlei kommerzielle Absichten verfolgt.
Urheberrecht © Jürgen Heyn 2001, Alle Rechte vorbehalten
Datum der letzten Aktualisierung: 25. Januar 2001